Auf der Fachtagung „Früh übt sich. Bildung für Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ hat unsere Autorin Anne Sophie Winkelmann in einem Workshop jüngst ihr Buch „Machtgeschichten“ vorgestellt. Dabei erzählte sie auch, wie sie auf das Thema Adultismus in Kinderbüchern aufmerksam geworden ist. „Ich habe angefangen, über Kinderbücher nachzudenken, als ich anfing, mit meiner Tochter Kinderbücher anzuschauen. Ich konnte keine Geschichte so vorlesen, wie sie dort geschrieben stand. Denn ich war ehrlich gesagt erschrocken, wie in der großen Mehrheit der Bücher über Kinder geschrieben wird“, erzählte sie. In vielen Fällen werden die Kinder als nörgelnd dargestellt und Erwachsene äußern sich abfällig über Kinder. „Und das alles bleibt unwidersprochen stehen“, sagt die Autorin. Für die Vorleserunden mit ihrer Tochter fand sie eine einfache Lösung: „Ich wurde Meisterin im Texte verändern“, berichtete sie. Sie machte dies auch gegenüber ihrer Tochter transparent und so kamen die beiden immer wieder ganz selbstverständlich ins Gespräch darüber, wie Erwachsene mit Kindern umgehen und was sie dabei störte.

Irgendwann setzte sich Anne Sophie Winkelmann hin und begann, eigene Geschichten zu schreiben. Sechs dieser Geschichten finden sich im Buch „Machtgeschichten“. Für die Illustration konnte die gebürtige Kanadierin Gaëlle Lalonde, die heute in Leipzig lebt und arbeitet, gewonnen werden.

Neben den Vorlesegeschichten beinhaltet das Buch auch einen fachlichen Teil zum Thema Adultismus. Dieser fachliche Teil basiert wiederum auf dem Curriculum „Was MACHT was?“, welches das Deutsche Rote Kreuz im Dezember 2016 erstmals herausgab. „Beim Buch ,Machtgeschichten´ war es mir wichtig, das Thema Adultismus noch einmal aus einer weniger akademischen Sicht anzugehen“, sagt Anne Sophie Winkelmann. Das Deutsche Rote Kreuz fungiert auch beim Buch „Machtgeschichten“ als Herausgeber.

Bei den Workshop-Teilnehmern stieß das 200-Seiten-Werk auf viel Zustimmung. „Ich kann mir gut vorstellen, über die Geschichten mit dem Team in die Erarbeitung des Themas einzusteigen und ich kann mir auch vorstellen, mit den ältesten Kindern unserer Einrichtung mit den Geschichten zu arbeiten. Das Buch finde ich insgesamt sehr gut. Ich habe noch nie so ein interessantes Instrument gesehen“, sagte eine Einrichtungsleiterin im Workshop.

Mehr Informationen zum Buch gibt es unter diesem Link.