Der Mönkel ist eigentlich ein ganz normales Kind. So mit einem ganz normalen Namen. Er wohnt in einem Haus, wie es viele andere gibt, in einer Siedlung am Rande eines Städtchens, die so oder ähnlich wohl überall zu finden sind. Er trägt, was sicherlich alle Jungs in seinem Alter am liebsten tragen: ausgelatschte Turnschuhe, schmuddelige Jeans und ein ausgeleiertes Lieblings-T-Shirt. Und doch hat „Der Mönkel“ etwas ganz Besonderes.

„Der Mönkel“ ist die Hauptfigur in den Büchern „Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm“, „Der Mönkel und der Trillfox im Moor“, „Der Mönkel und der Flüsterstein“ und dem „Mönkel“-Mitmachbuch.

Was das Besondere an ihm ist?

Seine Mama, die in den Büchern immer sonntags bei gemeinsamen Spaziergängen zu Dr. Pröll wird. Sie lässt ihn die Welt mit anderen Augen sehen, findet auch in der unmittelbaren Umgebung für ihn immer wieder ein Abenteuer, das es zu bestehen gilt.

Autorin Inke Hummel schickt ihre Leserinnen und Leser mit dem ungewöhnlichen Duo Mönkel-Dr. Pröll auf eine ebenso ungewöhnliche Lesereise, von der man am liebsten gar nicht mehr nach Hause zurück kommen möchte, sondern lieber noch hinter den nächsten Baum, unter den nächsten Busch und über den nächsten Zaun blicken möchte.

Durch die liebevollen Zeichnungen von Franziska Karagür bekommt „Der Mönkel“ ein Gesicht.

Wer eintauchen will in diese außergewöhnlichen Geschichten vom Leben und vom Zusammen- und Mutigsein, bekommt die Bücher in seiner Lieblingsbuchhandlung um die Ecke und versandkostenfrei auch in unserem Shop.

Inzwischen gehen ganz viele Kinder im ganzen Land mit ihren Freundinnen und Freunden, den Eltern, Großeltern und Bekannten in der freien Zeit mönkeln. Dabei geht es darum, „draußen miteinander nach kleinen aufregenden Erlebnissen zu suchen“, schreibt Inke Hummel im „Mönkel“-Mitmachbuch. Denn Mönkeln macht etwas mit Kindern und Erwachsenen:

  • Mönkeln schenkt Zeit. 
  • Mönkeln sorgt für echtes Mit-Sein. 
  • Mönkeln lässt uns ein Team sein. 
  • Mönkeln vermindert Dichtestress. 
  • Mönkeln stärkt unsere Kinder. 
  • Mönkeln tut auch uns Großen gut. 

Was genau Inke Hummel damit meint, erfahrt ihr im „Mönkel“-Mitmachbuch.

Wie der Mönkel entstanden ist, verät Autorin Inke Hummel in diesem kurzen Video im Gespräch mit Christina Scheuer:

Unter der Überschrift „Mönkel ermittelt in Bad Godesberg“ hat der General-Anzeiger im Dezember 2020 einen tollen Text über das Buch und Autorin Inke Hummel veröffentlicht.

Im Interview mit dem Schöne-Bücher-Netzwerk hat Inke erzählt, wieviel Mönkel in jedem von uns steckt (Spoiler: Mehr, als viele von uns denken).