„Dein Chemnitz. Dein Märchen“ hieß ein Schreibwettbewerb, den die Stadt Chemnitz im Mai 2021 erstmals ausgerufen hatte und der 2022 und 2023 seine Fortsetzung fand. Denn klar war: Chemnitz hat das Zeug dazu, eine märchenhafte Kulisse zu sein. Viele Menschen hat diese Idee inspiriert. Zahlreiche Texte wurden eingereicht, viele kreative, lustige, nachdenkliche und bezaubernde Geschichten sind entstanden. Die eindrucksvollsten hat eine fachkundige Jury ausgewählt. Sie sind in „Das Chemnitzer Märchenbuch III – Wim und die Teichjungfrau“ zu lesen. Die vier Märchen in diesem Band III führen uns an beliebte Orte der Stadt.

  • Wim und die Teichjungfrau tauchen durch Flüsse, Brunnen und Bäche der Stadt, um einen magischen Kelch zu finden. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn der Zauber hält nur eine Nacht.
  • Das Märchen von der schönen Prinzessin Bellabel führt von einem fernen Planeten mitten in den Küchwald. Dort sucht die Prinzessin ihren Prinzen. Doch sie findet etwas anderes.
  • Das Wesen von Chemnitz ist nur sichtbar für die, die richtig hinsehen. Auf dem Chemnitzer Markt gerät es in Gefahr.
  • Das Teppichhexlein webt Geschichtenteppiche, die längst Vergangenes lebendig werden lassen. Zusammen mit der kleinen Ina reist sie ins Chemnitzer Mittelalter.

Der Illustrator:

Marian Kretschmer, geboren 1983 in Karl-Marx-Stadt, arbeitet seit 2007 freischaffend als Illustrator und Maler. Nach Aufenthalten in Afrika und einem Gaststudium 2011 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, lebte und arbeitete er zunächst in der Schweiz, später in Dresden und seit 2019 wieder in Chemnitz. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der „persona grata“ – dem Konzept der Nächstenliebe, des „Sich Findens“ im Anderen – reflektieren im Gegenüber. In den vergangenen fünf Jahren arbeitete er an einer Graphic Novel über das Leben von Stefan Heym.

Das Buch ist für 16 Euro im Buchhandel und in unserem Onlineshop erhältlich.