„Dein Chemnitz. Dein Märchen.“ hieß der Schreibwettbewerb, den die Stadt Chemnitz im Juni 2021 ausgerufen hatte. Knapp 70 Märchentexte wurden eingesendet. Eine fünfköpfige Jury hat die drei besten Märchen für „Das Chemnitzer Märchenbuch I“ ausgewählt.

In „Benno und der Hüter des Rätsels“ von Veronika Ahnert nimmt die Hauptfigur Benno die Leserinnen und Leser mit zu einem Ort, den fast jeder in der Stadt kennt: zum Karl-Marx-Monument, und gerät kaugummikauend ins Staunen. Mit viel Humor und Einfallsreichtum versuchen Benno und seine Freunde ein Rätsel zu lösen, das sie auch zu weniger sichtbaren, aber dennoch wichtigen Dingen in der Stadt führt.

In „Renate Regenwurm und die Suche nach der verschwundenen Blühwiese“ widmet sich Marko Roscher der Verletzlichkeit und Schönheit der Natur und erzählt von Freundschaft, Vertrauen und Sehnsucht.

Die märchenhaften „Lalulas“ von Beatrice Werner bringen jede Menge Farbe in die Stadt und kommen ganz schön ins Schwitzen, als ein Stern fehlt.

Die Chemnitzer Künstlerin Mathilde Schliebe hat das Buch illustriert.

Das Buch mit der ISBN 978-39822643-9-4 ist für 14 Euro im Buchhandel und in unserem Onlineshop erhältlich.

Blick ins Buch: