Das Kindermitmachbuch für und über gefühlsstarke Kinder

Mein Bauch ist ein Vulkan

von Mildi Karin Sand
mit Zeichnungen von Anna Lena Wollny

ISBN 978-3-9822643-2-5
128 Seiten
August 2022
16,00 Euro (D)/16,50 Euro (AT)

 

Alle Gefühle sind gut und richtig: Freude, Trauer und auch Wut. Und manche Kinder fühlen all diese Gefühle extrastark. Deshalb nennt man sie gefühlsstarke Kinder. Das Leben mit ihnen ist leidenschaftlich und ausgelassen und voller Glück – aber auch nervenaufreibend und anstrengend. Für sie selbst und für ihre Bindungspersonen.

Doch Gefühlsstärke muss keine Last sein, der man hilflos ausgeliefert ist: Im Mitmachbuch „Mein Bauch ist ein Vulkan“ von Mildi Karin Sand sehen Kinder, dass sie gut und richtig sind, so wie sie sind. Es zeigt außerdem Strategien, wie sie mit ihren starken Gefühlen umgehen können.

Ein ausführlicher Ratgeberteil für Eltern und Betreuungspersonen erklärt, was im Gehirn von gefühlsstarken Kindern passiert und wie sie gestärkt und begleitet werden können.

Das Buch ist ein Werkzeug für Kinder und Erwachsene, um miteinander ins Gespräch zu kommen und einen gesunden Umgang mit der reichen Gefühlswelt zu lernen. Das schreibt die Journalistin und Autorin Nora Imlau, die den Begriff Gefühlsstärke geprägt hat, im Begleittext zum Buch. Denn: „Alle Gefühle dürfen sein und sollen ausgedrückt werden – aber so, dass wir niemanden damit absichtlich verletzen.“