von Saskia-Valentina Barriga
153 Seiten
ISBN 978-3-9824583-0-4
15 Euro

 

Bringt es uns wirklich etwas zu meckern?
Eher nicht! Oftmals bringt uns das viele Meckern in eine Starre und hemmt uns in unseren Handlungen. Es wird viel kostbare Energie mit Meckern verloren, die stattdessen in das Machen gesteckt werden könnte. Ich möchte damit nicht sagen, dass überhaupt nicht mehr gemeckert werden sollte, verstehe mich nicht falsch. Aber wir sollten auf das WIE beim Meckern achten und wir sollten viel eher handeln, also machen, tatkräftig sein und somit Schwung in die pädagogische Arbeit bringen.
Du selbst kannst dabei die größte Veränderung sein und dies ist DEINE Superheldenkraft. Du bist kein Superheld, wenn du versucht alles zu schaffen, sondern wenn du dich für dich und die Änderung der Situationen, die zum Meckern sind, einsetzt!

Erinnern wir uns einfach doch einmal daran: Warum haben wir, speziell Du, den Beruf ausgewählt? Eines der größten und zugleich der schönste Grund sind sicherlich die Kinder und um diese soll sich dieses Buch drehen – schließlich sind sie der Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit. Es ist an der Zeit wieder das WESENtliche, nämlich die Kinder, in den Fokus der pädagogischen Arbeit zu stellen und ich bin mir sicher, gelingt dies, dann macht die Arbeit auch wieder viel mehr Spaß und das Meckern wird weniger und konstruktiver.