Mit „August der Starke – eine Reise der Liebe durch Europa“ veröffentlicht der Claus Verlag erneut ein Werk von Eberhard Görner, das die sächsische Geschichte lebendig werden lässt. Hintergrund des Buches ist die Kavaliersreise, die der spätere sächsische König, Kurfürst von Polen und Großfürst von Litauen zwischen 1687 und 1689 durch Europa unternahm.
„Alles, was in Sachsen und Polen unter August dem Starken an Architektur, Musik und Theater, Kunst und Kultur, an barocken Gartenanlagen entsteht, sein Geschmack, seine Ästhetik – es ist die Kavaliersreise, deren Eindrücke ihn maßgeblich prägen und seine späteren Entscheidungen als Kurfürst von Sachsen und König von Polen motivieren“, sagt Autor Eberhard Görner. Und er fügt hinzu: „Auf seiner Kavaliersreise hat er begriffen, dass das Leben nicht nur Mut und Vernunft braucht, sondern vor allem eines: Toleranz!“
Die auf Briefen und Tagebuchnotizen basierende Bildungsreise August des Starken erschien bereits 2012 in einem Chemnitzer Verlag, war jedoch lange nicht mehr lieferbar. „Ich finde es wichtig, dass die Werke von Eberhard Görner weiterhin im Buchhandel erhältlich sind. Geboren im Erzgebirge und heute im Land Brandenburg lebend, ist er ein Europäer im besten Sinne und thematisiert das auch immer wieder in seinen Büchern. Gerade in diesen Zeiten der Deglobalisierung halte ich es für elementar, zu zeigen, dass es uns allen besser geht, wenn wir über Ländergrenzen hinweg zusammenarbeiten und -leben“, sagt Christian Wobst, Verleger des Claus Verlages.
Im Jahr 2024 brachte der Claus Verlag bereits die Romanbiografie „Die erste Managerin des Erzgebirges – Das Leben der Rosina Schnorr 1618-1679“ von Eberhard Görner auf den Markt.
Service
Das Buch „August der Starke – eine Reise der Liebe durch Europa“ von Eberhard Görner ist für 16 Euro im Buchhandel sowie im Onlineshop erhältlich.