Im Buch „Schreiben mit Bildern“ findet folgende Literatur Verwendung:

  • Bauer, Edith: Die Literacy-förderliche Umgebung. Begegnung mit Schrift und Schreiben in der Kita. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 6/2011, S. 13–15. Online verfügbar
  • Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.): Geschichten von Leon und Jelena.
  • BMFSFJ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Berlin, 2020. Online verfügbar
  • BMFSFJ/DBJR Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Deutscher Bundesjugendring (Hrsg.): Mitwirkung mit Wirkung. Qualitätsstandards für Kinder- & Jugendbeteiligung. Impulse zur Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Berlin, 2022. Online verfügbar
  • Bühler-Niederberger, Doris: Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2020.
  • Clear, James: Die 1%-Methode. Minimale Veränderung, maximale Wirkung. Goldmann, München, 2020.
  • Die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales: Bremer Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation. Bremen, 2010. Online verfügbar
  • Drexler, Heike: Die Entwicklung von pictorial literacy. Zur Interpretation piktografischer Zeichen im Vorschulalter. Journal für Psychologie, 26(1), 2018, S. 156–177. Online verfügbar
  • Geiß-Hein, Michael: Sketchnotes. Dein Workshop. Frech, Stuttgart, 2021.
  • Glaznieks, Aivars: Computer- und internetspezifische Sprache: Verständnisschwierigkeiten bei Kindern. Deutsches Jugendinstitut, München, 2004. Online verfügbar
  • Haas, Heike: Figuren zeichnen aus der Hüfte. Strichmännchen und Menschen schnell und einfach zeichnen. mitp, Frechen, 2020.
  • Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Das Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2015.
  • Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Leon und Jelena (Buchreihe). Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.
  • Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Redecker, Sabine: Was pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag tun, um Kinder demokratisch zu beteiligen – eine empirische Studie. In: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2022. S. 244–273.
  • Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Redecker, Sabine: Demokratische Alltagspraxis in erstzertifizierten Kindertageseinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein e.V. Ansätze zur Reflexion und Weiterentwicklung demokratischen pädagogischen Handelns. Institut für Partizipation und Bildung, Kiel 2021.
  • Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Das Netz, Weimar, Berlin, 2011.
  • Haug-Schnabel, Gabriele: Umgang mit Ironie. In: DGUV Kinder, Kinder, 4/2012, S. 8–10. Online verfügbar
  • Hohmann, Kathrin: Gemeinsam durch die Wut. Wie ein achtsamer Umgang mit kindlichen Aggressionen die Beziehung stärkt. Edition Claus, Limbach-Oberfrohna, 2024.
  • Hohmann, Kathrin: Ich sehe, was du brauchst. Wie wir Kinder heute in die Welt begleiten. Herder, Freiburg, München, Berlin, 2024.
  • Kindertagesstätte St. Matthias (Töpferstraße) in Trier
  • Klamt, Marlies: Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache. Goethe-Universität Frankfurt am Main (Hrsg.), Frankfurt am Main, 2016. Online verfügbar
  • LVR Landschaftsverband Rheinland (Hrsg.): Kinderschutz in der Kindertagesbetreuung. Prävention und Intervention in der pädagogischen Arbeit. Köln, 2019. Online verfügbar
  • Max-Planck-Gesellschaft (Hrsg.): Erstmal gucken. Hierarchie der Sinne: Studie am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen liefert neue Ergebnisse. 2015. Online verfügbar
  • Metacom-Symbole (für unterstützte Kommunikation entwickeltes, umfangreiches Symbolsystem)
  • Paivio, Allan: Mental Representations: A Dual Coding Approach. Oxford Science Publications, New York, 1986.
  • Perras, Barbara: Dokumentieren – Visualisieren – Präsentieren. In: KiTa aktuell BY, 5/2004 (gekürzte urschriftliche Form). Online verfügbar
  • Rohde, Mike: Das Sketchnote Handbuch. Der illustrierte Leitfaden zum Erstellen visueller Notizen. Mitp, Frechen, 2013.
  • Roßa, Nadine: Sketchnotes. Die große Symbol-Bibliothek. Frech, Stuttgart, 2022
  • Ruppin, Iris: Partizipation und Demokratie in Kindertagesstätten. Möglichkeiten und Grenzen der Erforschung der Kindersicht. In: Ruppin, Iris (Hrsg.): Kinder und Demokratie. Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2018, S. 15–38.
  • Sauerborn, Annika: Die Mini Me Zeichenschule. Frech, Stuttgart, 2019.
  • Scherwath, Corinna: Liebe lässt Gehirne wachsen: Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken: Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag. Cornelsen bei Verlag an der Ruhr, Berlin, 2021.
  • Schmidt, Imke; Schmitz, Ka: Ich sehe was, was du nicht siehst. Oder: Wer sieht hier wen? GenderKompetenzZentrum am ZTG, Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin 2010. Online verfügbar
  • Schmücker, Reinold: Die Autonomie des Künstlers und die Bildungsfunktion der Kunst. In: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.): KUNSTstück FREIHEIT. Leben und lernen in der Kulturellen Bildung. Kopaed, München, 2011, S. 109–119.
  • Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Bevölkerung in Privathaushalten nach Migrationshintergrund Insgesamt. Stand 20.4.2023. Online verfügbar
  • Stegmüller, Anna; Braunert, Sabrina: Bildungsräume wahrnehmen und effektiv gestalten. Wie Sie Kitaräume optimal für die Entwicklung der Kleinsten gestalten. In: KiTa aktuell ND, 05/2019, S. 108–110. Online verfügbar
  • Ullrich, Britta: Soulshine-Sketchnotes. Zeichne, was dich zum Strahlen bringt! Selbstverlag, 2023.
  • Vogt, Swetlana; Indefrey, Peter: Metaphernerwerb: eine empirische Studie bei Kindern im Alter von sechs bis vierzehn Jahren. In: metaphorik.de 27/2017. Online verfügbar
  • Wedewardt, Lea; Hohmann, Kathrin: Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita, Kindertagespflege. Herder, Freiburg, Berlin, München, 2021.
  • Weiss, Anja: Professionell visualisieren mit Sketchnotes & Graphic Recording. dpunkt, Heidelberg, 2021.
  • Weyh, Florian Felix: Die 80/20-Pareto-Verteilung und ihre Wirkung. Auf: Deutschlandfunk, 2014. Online verfügbar
  • Windscheid, Leon: Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit. Rowohlt Polaris, Hamburg, 2021 [Originalausgabe].
  • Zehetner, Christina: „Na, das hast du ja toll gemacht“ – Umgang mit Ironie in der Erziehung. Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz, 2019. Online verfügbar

Literatur zum Beitrag „Visualisierungen bei der Kinderbeteiligung nutzen“ von Rüdiger Hansen

  • BMFSFJ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Berlin, 2020. Online verfügbar
  • BMFSFJ/DBJR Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend/Deutscher Bundesjugendring (Hrsg.): Mitwirkung mit Wirkung. Qualitätsstandards für Kinder- & Jugendbeteiligung. Impulse zur Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Berlin, 2022. Online verfügbar
  • Bühler-Niederberger, Doris: Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2020.
  • Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Das Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2015.
  • Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Redecker, Sabine: Was pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag tun, um Kinder demokratisch zu beteiligen – eine empirische Studie. In: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen.  Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2022, S. 244-273.
  • Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern!  verlag das netz, Weimar, Berlin, 2011.
  • LVR Landschaftsverband Rheinland: Kinderschutz in der Kindertagesbetreuung. Prävention und Intervention in der pädagogischen Arbeit. Köln, 2019. Online verfügbar
  • Ruppin, Iris: Partizipation und Demokratie in Kindertagestätten. Möglichkeiten und Grenzen der Erforschung der Kindersicht. In: Ruppin, Iris (Hrsg.): Kinder und Demokratie. Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2018, S. 15-38.

Literatur zum Beitrag „Entwicklung partizipativ und visuell dokumentieren“ von Christian Eisel

  • Die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales: Bremer Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation, Bremen, 2010, S. 51 ff. Online verfügbar

Literatur zum Beitrag „Was fühlst du und was brauchst du? Nutzung von Visualisierung in der Arbeit mit Gefühlen und Bedürfnissen“ von Kathrin Hohmann

  • Hohmann, Kathrin: Gemeinsam durch die Wut. Wie ein achtsamer Umgang mit kindlichen Aggressionen die Beziehung stärkt. edition claus, Limbach-Oberfrohna, 2024.
  • Hohmann, Kathrin: Ich sehe, was du brauchst. Wie wir Kinder heute in die Welt begleiten. Herder, Freibru, München, Berlin, 2024.
  • Scherwath, Corinna: Liebe lässt Gehirne wachsen: Wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken: Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag. Cornelsen bei Verlag an der Ruhr, Berlin, 2021.
  • Wedewardt, Lea; Hohmann, Kathrin: Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita, Kindertagespflege. Herder, Freibrurg, Berlin, München, 2021.
  • Windscheid, Leon:  Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit (Originalausgabe). Rowohlt Polaris, Hamburg 2021.

Zudem hat Anna Lena Wollny auf Ihrer Webseite Buchtipps zum Thema Gefühle und Bedürfnisse zusammengestellt.

Ihr habt einen Fehler gefunden oder ein Link funktioniert nicht? Dann schreibt uns gern eine Mail an info@claus-verlag.de.