Exklusiv für euch hat Anna Lena Wollny ihr Skizzenbuch geöffnet und gewährt einen Einblick in die Entstehung des Titelbildes unserer Neuerscheinung “Gemeinsam durch die Wut – Wie ein achtsamer Umgang mit kindlichen Aggressionen die Beziehung stärkt”. Das Buch von Kindheit erleben erscheint am 25. Februar. Es kann aber schon jetzt im Buchladen um die Ecke und in unserem Shop vorbestellt werden.

“Die Zeichnung ist ausschließlich digital entstanden – von der ersten Skizze bis zur letzten Version, die an den Verlag ging”, erzählt Anna Lena Wollny. Da es um die positive Begleitung eines Kindes in Wut gehen sollte, habe sie zunächst neben ihren eigenen Kindern Fotos von wütenden Kindern studiert. “Als erstes habe ich mich dabei mit der Körperhaltung bzw. deren Aufbau und der Positionierung der beiden Personen zueinander beschäftigt. Dann kamen Mimik und Kleidung hinzu. Immer wieder stellte ich mir die Frage: Was will ich mit der Zeichnung erzählen?”, sagt Anna Lena. Dabei wurde ihr relativ schnell klar, dass die Darstellung einer einzelnen Szene nicht aussagekräftig für den Inhalt des Buches war. So entstand die Idee, drei Situationen in eine Reihenfolge zu bringen: Von der großen Wut, die Platz zum Toben braucht, über das offene Angebot hin zu einer gemeinsamen Lösung der Situation.
“Etwas Gutes an der digitalen Zeichnung war auch im Verlauf, dass ich an der so gut wie fertigen Zeichnung noch eine Änderung vornehmen konnte, die sich im Austausch mit Kathrin Hohmann ergab, ohne alles neu machen zu müssen”, sagt Anna Lena Wollny.