Marian Kretschmer gehört zu den diesjährigen Preisträgern des Stefan-Heym-Förderpreises. Die Verleihung fand heute Abend im Chemnitzer Rathaus statt. Für unseren Verlag hat der gebürtige Karl-Marx-Städter im Vorjahr den dritten Band des Chemnitzer Märchenbuches gestaltet. Den Stefan-Heym-Förderpreis erhielt er gemeinsam mit Gerald Richter für das Jugendkunstprojekt „Gehe deinen Weg“. In diesem ist unter anderem ein Filmprojekt mit Kurzvideos über Heym geplant. Zudem wird es einen (Kunst-)Workshop zu Heyms Werken geben, bei dem Illustrationen und großformatige Banner entstehen. 

Der Druck, unter dem unsere demokratischen Errungenschaften derzeit stehen, war bei der Preisverleihung deutlich zu spüren. So erinnerte der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze in seiner Rede daran, dass Stefan Heym nicht nur ein herausragender Schriftsteller, sondern auch eine bedeutende Persönlichkeit gewesen sei, die sich immer für Demokratie, Gleichheit und Solidarität eingesetzt habe. Stefan Heym habe den Mund aufgemacht, als andere schwiegen, auch wenn der sich und die Menschen in seiner Umgebung damit Gefahren aussetzte. Dass er nicht schwieg, sei gerade heute, da die Demokratie erneut auf die Probe gestellt werde, eine wichtige Botschaft. 

Neben Gerald Richter und Marian Kretschmer wurden Elisabeth Neuhaus („Slam goes Heym“), Katja Wenzel („Schwarze Perspektiven im Kontext der DDR, exemplarisch an Stefan Heyms Austausch mit den Afroamerikanern Oliver Harrington und Aubrey Pankey“) und Ingrid Schreyer (Buchprojekt „Begegnungen mit Stefan Heym von 1964 bis 2001 im Ahrenshooper Künstlerhaus Schreyer“) ausgezeichnet.

Von Gerald Richter und Marian Kretschmer erscheint zur Leipziger Buchmesse im Bertelsmann-Verlag die Graphic Novel „Die sieben Leben des Stefan Heym“. Das von Marian Kretschmer illustrierte Chemnitzer Märchenbuch „Wim und die Teichjungfrau“ ist für 16 Euro schon im Buchhandel und in unserem Onlineshop erhältlich.

Für den vierten Band des Chemnitzer Märchenbuches läuft derzeit wieder ein Schreibwettbewerb der Stadt Chemnitz.