Am Samstag, den 29. Oktober stellt unsere Autorin Mildi Karin Sand ihr Buch „Mein Buch ist ein Vulkan“ in der Stadtteilbücherei Süd im KÖWE-Center in Regensburg vor. Um 10.30 und 12.30 Uhr finden zwei Lesungen statt. Der Eintritt ist frei.

„Ich freue mich sehr auf meine erste Lesung und den Austausch mit den Zuhörerinnen und Zuhörern“, sagt Mildi Karin Sand. Die Regensburgerin hat schon als Teenager gern und gut geschrieben. Geworden ist sie dann aber erst einmal Krankenschwester. 2008 bekam sie ihr erstes Kind, 2012 ein weiteres – und mit ihm änderte sich alles. Die Familie geriet an ihre Grenzen.

Denn dieses Baby war anders, irgendwie speziell. Es ließ sich nicht ablegen, klebte förmlich an seiner Mutter und brauchte viel Beruhigung. Also verbrachte Mildi viele Stunden stillend auf dem Sofa, und begann, sich mit bindungsorientierter Elternschaft auseinanderzusetzen und weiterzubilden.

Im Mitmachbuch „Mein Bauch ist ein Vulkan“ von Mildi Karin Sand sehen Kinder, dass sie gut und richtig sind, so wie sie sind. Es zeigt außerdem Strategien, wie sie mit ihren starken Gefühlen umgehen können. Ein ausführlicher Ratgeberteil für Eltern und Betreuungspersonen erklärt, was im Gehirn von gefühlsstarken Kindern passiert und wie sie gestärkt und begleitet werden können.

Das Buch, mit Zeichnungen von Anna Lena Wollny, ist ein Werkzeug für Kinder und Erwachsene, um miteinander ins Gespräch zu kommen und einen gesunden Umgang mit der reichen Gefühlswelt zu lernen. Das schreibt die Journalistin und Autorin Nora Imlau, die den Begriff Gefühlsstärke geprägt hat, im Begleittext zum Buch. Denn: „Alle Gefühle dürfen sein und sollen ausgedrückt werden – aber so, dass wir niemanden damit absichtlich verletzen.“