Was wird wohl in der Zuckertüte sein, wenn in wenigen Wochen die Schule für die ABC-Schützen beginnt? Bücher natürlich! Denn die gehören zum Schulstart einfach dazu, finden wir.

Ganz klar, dass der „Mönkel“ auf jeden Geschenketisch gehört: Die Kinderbuch-Hauptfigur aus „Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm“ und „Der Mönkel und der Trillfox im Moor“ ist schließlich auch im Grundschulalter. Mit ihm können kleine und große Leseranfänger jede Menge „Abends-teuer“ erleben. Und in wenigen Wochen startet er mit seiner Mama im Band 3 wieder an einem Sonntag zu einem gemeinsamen Spaziergang – oder wie es in ihrer Agentensprache heißt: einer Mission!

Autorin Inke Hummel schickt ihre Leserinnen und Leser mit dem ungewöhnlichen Duo Mönkel-Dr. Pröll auf eine ebenso ungewöhnliche Lesereise, von der man am liebsten gar nicht mehr nach Hause zurück kommen, sondern lieber noch hinter den nächsten Baum, unter den nächsten Busch und über den nächsten Zaun blicken möchte.

Unsere hübschen Geschenkbüchlein der Reihe „DrachenStark“ passen mit ihrem handlichen Format auf jeden Fall in die Schultüte. Sie sind für kleine Helden, die tapferer sein müssen als andere, gemacht. Die Bücher wollen nicht nur Mut machen, sondern auch anregen, selbst aktiv zu werden: beim Malen, Schreiben, Singen, Basteln, Rätseln oder Kochen. Konkrete Aufgaben und genügend Platz auf zum Malen geeignetem Papier laden dazu ein. Ausgestattet ist das Geschenkbuch mit Raum für persönliche Worte, pastellfarbenen Seiten sowie bunten Illustrationen und Applikationen der Autorin. Die Reihe von Ulrike Leubner startet mit den Bänden „Karolin Schreihals“ und „Benno Bummel“.