Wie ihr wisst, schlägt unserer Herz besonders für die kleinen inhabergeführten Buchhandlungen. Wenn wir in einer fremden Stand unterwegs sind, dann können wir an einem Buchladen nicht einfach vorbeigehen. Die beiden Verlegerkinder sind immer mit dabei – schließlich dürfen sie sich seit sie greifen können bei jedem Besuch in einer Buchhandlung ein Buch aussuchen.

Einen ganz besonders bezaubernden Buchladen haben wir kürzlich in Stralsund entdeckt. STRANDLÄUFER Verlagsbuchhandlung heißt dieser und verkündet schon an der Ladentür selbstbewusst: „Bücher sind Lebensmittel!“

„Die jüngste Buchhandlung Stralsunds befindet sich in einem der ältesten Häuser der Stadt – dem Museumshaus Mönchstraße 38. Seit 600 Jahren wird an diesem Ort mit den unterschiedlichsten Dingen gehandelt“, heißt es über den Laden auf der Webseite des Strandläufer-Verlages, der sozusagen den Grundstock für die Buchhandlung legte. Im Buchladen werdet ihr kompetent und nett beraten, wovon wir uns mit unserer jungen Testkäuferin selbst überzeugen durften. Mit seinen 25 Quadratmetern ist der Laden im Vergleich zu den Wettbewerbern winzig – aber ist diese Konzentration auf ein paar ausgewählte, schöne Bücher nicht wunderbar beruhigend? Und falls doch einer der ausgestellten Titel nicht zusagt, ist wie bei jedem anderen Buchhändler auch alles innerhalb von 24 Stunden bestellt und abholbereit.

Wir wissen nicht, ob die Buchhandlung deshalb alte Apothekerschränke nutzt, weil ein gutes Buch ja immer auch Medizin für die Seele seiner Leserin oder seines Lesers ist, passend finden wir diese Form der Präsentation aber allemal. Eine sehr schöne Idee sind auch die „Wundertüte“ genannten, liebevoll verzierten Päckchen, in denen sich jeweils das letzte Exemplar eines Buches verbirgt – zum Verschenken oder beschenken.

Direkt neben dem Laden findet ihr übrigens den Eingang zu einem ganz besonderen Museumshaus, das die Krämer und Kaufleute der Hansezeit wieder lebendig werden lässt. Vor allem im Erdgeschoss haben wir mehr als einmal erwartet, dass Johann Buddenbrook der Ältere gleich aus dem Kontor tritt.

Fazit: Wenn ihr mal nach Stralsund kommt, sollte ihr dem Ensemble an der Mönchstraße 38 unbedingt einen Besuch abstatten!