Am 4. März liest Liza von Flodder im Augsburger City Club aus ihrem Debütroman „MomraveMomrave“. Die Lesung beginnt 19.30 Uhr. Die Moderation übernimmt Melinka Karrer. 

„Momrave“ erzählt die Geschichte einer jungen Frau aus dem Nachtleben, die ungeplant schwanger wird. Es erzählt vom Clubnebel, klebriger Muttermilch und der Einsamkeit dazwischen. Darüber, was es heute heißt, Mutter zu sein: in einer Gesellschaft die sagt, dass Kinderkriegen der Sinn des Lebens ist und gleichzeitig Kinder und Mütter unsichtbar macht. Passend zum Titel des Buches steigt ab 23 Uhr im City Club eine Party. In den Clubräumen wird Natalie Stanczak, dokumentarische Fotografin aus Augsburg, einen Einblick in ihre fotografische Arbeit geben. Organisiert werden Lesung, Ausstellung und Party von der Schlosser´schen Buchhandlung in Zusammenarbeit mit dem City Club. Tickets für die Lesung gibt es ab 1. Februar in der Buchhandlung. Die Karten für die anschließende Party sind an der Abendkasse des Clubs erhältlich.

Die Schlosser´sche Buchhandlung als älteste Buchhandlung der Stadt veranstaltet seit Jahren Lesungen in unterschiedlichen Genres. „Es ist immer wieder schön zu sehen, was Literatur vermag und was in einer Lesung mit dem Kontakt zwischen Autor*innen und Publikum entstehen kann“, sagt Mitarbeiterin Jana Prellberg. Sie und das ganze Team der Schlosser´schen freuen sich auf die Lesung und das Gespräch mit Liza von Flodder. Selbstverständlich hat Jana Prellberg Lizas Buch auch schon gelesen. Sie sagt: „Liza von Flodder hat mit ihrem Debüt ,Momrave’ ein authentisches Buch über Mutterschaft in der heutigen Zeit vorgelegt und damit bei vielen einen Nerv getroffen.“

Liza von Flodder freut sich sehr über diese Einschätzung, eine von vielen lobenden Rezensionen, die seit der Veröffentlichung ihres Erstlings im August bei ihr und dem Claus Verlag eingingen: „Schreiben ist ja ein sehr einsamer Prozess, insofern ist es eine große Freude für mich, aus dem Buch zu lesen und von den Zuhörer*innen unmittelbar zu erfahren, was meine Wörter und Sätze bei ihnen auslösen.“

Auf der Social-Media-Plattform Instagram betreibt Liza von Flodder ein viel beachtetes Profil. Auf Instagram hat sie auch Natalie Stanczak kennengelernt. „Wir haben uns noch nie gesehen, spüren aber eine tiefe Verbindung. Von vielen eher belächelt, ist Instagram für uns ein Ort des Austausches, des gegenseitigen Verständnisses geworden. Aus diesem Gefühl heraus sind wunderbare Ideen entstanden, wie zum Beispiel unsere aktuelle Instagram Challenge ,Briefe an mich’ und eben auch die Idee, unsere beiden Künste zu verbinden“, sagt Natalie Stanczak.

Service
Lesung von Lisa von Flodder am 4. März im City Club Augsburg beginnt 19.30 Uhr. Karten gibt es ab 1. Februar für 9 Euro in der Schlosser´schen Buchhandlung. Die Party im City Club startet 23 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse 10 Euro. Wer eine Karte für die Lesung hat, der zahlt nur 5 Euro Eintritt.