Unsere Autorin Anne Sophie Winkelmann hat am 6. Juli in der “Freien Presse” längeres Interview unter der Überschrift “Keine Macht den Erwachsenen!” gegeben. Dort appelliert sie an alle Erwachsenen, Kinder wirklich zu hören und sie nicht zu übergehen und erklärt, wie auch in ihrem Buch “Machtgeschichten”, warum sie weder von Strafe noch von Lob etwas hält.

Sie selbst hat in ihrer Kindheit die Dominanz von Erwachsenen erlebt. “Ich bin ganz klassisch aufgewachsen. (…) Diese alten Muster entsprechen nicht meinen heutigen Werten. Ich möchte, dass Kinder gestärkt und nicht gebrochen aus ihrer Kindheit hervorgehen”, so Anne Sophie Winkelmann in dem Interview. Außerdem räumt sie mit dem Vorurteil auf, dass eine Begegnung zwischen Kindern und Erwachsenen auf Augenhöhe gleichzusetzen sei mit anitiautoritärer Erziehung. Das sei keineswegs so. “Eltern sollen sogar eine klare Position beziehen und diese auch ansprechen – in der Ich-Perspektive, nicht als Befehl, in der Erwartung, dass ein Kind gehorcht”, so die Pädagogin.

– Leseprobe Vorlesebuch
– Leseprobe Fortbildungsbuch
– Bestellschein