„Jammern heißt für mich, die eigene Selbstwirksamkeit zurückzustellen.“

Das sagte heute Prof. Dr. Armin Schneider beim Fachtag „Eltern eine Stimme geben – Durchsetzungskraft durch Vernetzung, Befähigung und Wissen“ in Leipzig. Zum Fachtag hatte die Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege eingeladen.

Das Statement des Direktors des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz (IBEB) passt wunderbar zu unserem Buch „Vom Meckern zum Machen“. Unsere Autorin Saskia-Valentina Barriga ermutigt darin alle Mitarbeitenden in Kita und Hort, sich ihrer Kräfte bewusst zu sein – und jeden Tag für bessere Kitas zu arbeiten.

 

Es ist an der Zeit, wieder das WESENtliche, nämlich die Kinder, in den Fokus der pädagogischen Arbeit zu rücken. Saskia-Valentina Barriga ist sich sicher: Gelingt dies, dann macht die Arbeit auch wieder viel mehr Spaß und das Meckern wird weniger und konstruktiver.

Saskias Buch „Vom Meckern zum Machen“ (ISBN 978-3-9824583-0-4) erhaltet ihr für 15 Euro überall im Buchhandel und in unserem Onlineshop.