Der deutsche Mamablog Mamahoch2 hat sich unsere Neuerscheinung “Mit Kindern Regeln regeln” angeschaut und zieht ein sehr positives Fazit:

“Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar zugesandt bekommen. Es ist für mich schon fast ein praktischer Leitfaden im Umgang mit Regeln. Ich lebe in der persönlichen Auffassung, dass das Zusammenleben nur funktionieren kann, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt und es in gewissen Punkten Regelungen dazu gibt. Ich meine damit keine dramatischen Regeln mit bösen Konsequenzen, sondern vielmehr solche Dinge, wie z.B. „Wir schubsen nicht beim Rutschen.“ oder „Wir essen alle zusammen am Tisch.“. Regeln treffen uns fast überall und auch unsere Kinder müssen spätestens in der Kita oder Schule mit Regeln klar kommen. Gut finde ich, dass in diesem Büchlein herausgestellt wird, dass es kein Schema F gibt. Jedes Kind ist es anders und es wird besonders darauf eingegangen, wie man sich einigt – ohne dem Kind direkt die „Erwachsene haben aber immer mehr Ahnung Nummer“ überzuziehen. Im Buch wird mit Mind Maps gearbeitet und die Wichtigkeit herausgestellt, dass auch Kinder eine Meinung haben dürfen. Zudem wird auch der Part Streitschlichtung aufgegriffen. Ich war anfangs sehr skeptisch, weil ich zu viele Regeln einfach nicht gut heiße. Ich bin aber doch positiv überrascht worden, da es ein sehr praktisches Buch ist, dass vor allem Lösungen bietet, wie man sie gemeinsam mit seinen Kind Regeln aufstellen kann, Streite konstruktiv schlichtet und welche Möglichkeiten man in welchem Alter hat. Ein tolles Buch also auch für ErziehrInnen oder andere Pädagogen.”