Zum Internationalen Kindertag haben wir uns gemeinsam mit unserer Autorin Inke Hummel und Illustratorin Franziska Karagür eine besondere Aktion einfallen lassen.

Worum geht es?
In unserem Shop unter www.edition-claus.de habt ihr ab sofort die Möglichkeit, den Mönkel an eine Einrichtung Eurer Wahl verschicken zu lassen.

Wie funktioniert das?
1. Ihr wählt aus den vier Mönkel-Büchern

ein oder mehrere Exemplare aus, die ihr gern verschenken wollt.

2. Ihr gebt Eure Rechnungsadresse ein.

3. Ihr wählt Eure bevorzugte Zahlungsmethode.

4. Ihr setzt bei „Lieferung an eine andere Adresse senden?“ einen Haken und gebt an dieser Stelle die Adresse derjenigen Institution ein, die ihr gern beschenken wollt. Das kann ein Kinderheim, die Kinderstation eines Krankenhauses oder auch eine Privatperson sein.

Wie geht es weiter?
Wir verschicken das Buch oder die von Euch ausgewählten Bücher versandkostenfrei an die von Euch ausgewählte Adresse. Jeder Sendung legen wir eine Information bei, dass es sich um ein Büchergeschenk eines/einer unbekannten Spender:in handelt.

Gibt es noch eine Besonderheit?
Ja, wir werden auch einige Exemplare an Einrichtungen verschenken. Da sind wir auf Eure Hilfe angewiesen. Wenn ihr Vorschläge für Einrichtungen habt, denen der Mönkel vielleicht gefallen würde, dann schreibt uns gern an  info@claus-verlag.de.

Kann ich die Bestellung auch über meinen Buchladen abwickeln?
Selbstverständlich könnt ihr diese Aktion auch mit Eurer lokalen Buchhandlung realisieren – dann schickt uns einfach den Kassenzettel mit dem Hinweis auf das verkaufte Mönkel-Buch an info@claus-verlag.de. Beim Kauf im Buchhandel muss der Versand des Buches allerdings von Euch oder den Buchhandel übernommen werden. Rückfragen dazu beantworten wir gern jederzeit unter obiger Mailadresse.

Welchen Hintergrund hat die Aktion?
Der Internationale Kindertag ist ein in mehr als 145 Staaten der Welt gefeierter Zag, mit dem auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht werden soll. In Artikel 17 der UN-Kinderrechtekovention heißt es unter der Überschrift „Zugang zu den Medien“ unter anderem, dass die Vertragsstaaten die Herstellung und Verbreitung von Kinderbüchern fördern sollen. Deutschland hat die Konvention 1990 ratifiziert. Wir wollen mit dieser Aktion unseren bescheidenen Beitrag zur Verbreitung von Kinderbüchern leisten.