… und scheitert. An sich. An den Ansprüchen, den eigenen und denen der anderen.

Neele ist Mitte 20 und lebt für die Zeit zwischen Dämmerung und Morgengrauen. In Hamburgs Clubs ist sie zuhause, auf der Suche nach sich selbst und nach einem Plan. Unvermittelt findet sie die Liebe. Mit Mateo ist sie glücklich wie nie zuvor. Zusammen taumeln sie durch Nächte aus Glitzer und Rausch – in einer davon wird Neele schwanger. Sie wollen es hinbekommen, das mit dem Elternsein. Wollen es gut machen und besser vor allem, als Neeles eigene alkoholabhängige Mutter. Kira wird geboren. Doch das Glück der drei wärt nur kurz. Mateos Bandkarriere nimmt Fahrt auf, mit den alten Freunden gibt es nichts mehr zu reden. Neele gibt alles, um Kira eine gute Mutter zu sein. Bis es nicht mehr geht.
Ich stehe im Schlafzimmer und höre Kiras Weinen zu. Mein Herz schlägt schnell und ich merke, wie mir der Schweiß unter den Armen hinunter rinnt. Ich ziehe mir mein Top aus und stehe da, nur in BH, und weiß nicht, wohin mit mir. Am liebsten raus. Weit weg. Meine Augen scannen das Zimmer nach einem Zopfgummi ab.
„Mama Mama Mamamama“, höre ich Kira weinen.
Wo ist dieses beschissene Zopfgummi? Ich durchwühle mit einer Hand das Bett, hebe Kissen und Klamotten hoch. Mit der anderen halte ich meine Haare zusammen. Ich halte es keine Minute länger so aus, denke ich. Sage ich. Die Haare, die Unordnung, das Kind, mich.
„Mamamamama!!!“, ich höre Kira die Couch runter klettern und gerate noch mehr in Panik. Ich muss das Zopfgummi finden. Ich muss noch das Bett in Ordnung bringen. Ich drehe mich mit meinen Gedanken im Kreis, durchbreche ihn und renne ins Badezimmer. Ich reiße die Schere aus dem Regal, halte mit der anderen Hand die Haare zu einem Zopf und schneide die Haare ab. Strähne für Strähne landen sie im Waschbecken.
Schonungslos bis zur Schmerzgrenze schreibt die Bloggerin Liza von Flodder in ihrem ersten Roman „Momrave“ darüber wie es ist, Mutter zu sein und selbst Narben zu tragen. Mutter zu sein in einer Gesellschaft, die einem alles abverlangt – aber die Unterstützung verweigert. Und das perfekte Leben ist immer nur eine Insta-Story entfernt.
Das Buch Momrave ist für 16 Euro in unserem Onlineshop und im Buchladen um die Ecke erhältlich.