Ein gutes Buch ist immer auch ein gutes Geschenk. Ganz besonders an Weihnachten. Für Buchhandel und Verlage ist das Fest der Liebe deshalb auch immer Stress pur – zum Glück. Weil wir aber gern auch zusammen Weihnachten feiern wollten, haben wir unsere Weihnachtsfeier kurzerhand verlegt.

Am 24. Januar trafen sich fast 20 VerlegerInnen und BuchhändlerInnen sowie deren Mitarbeitenden mit Unterstützung des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des Netzwerkes „Schöne Bücher“ im Fleischladen in Chemnitz. Bei den „Verlegten Weihnachten“ wurde sich über Chancen und Krisen, Bücher sowie alte und neue Projekte ausgetauscht – Vernetzung im besten Sinne also. Geschenke gab es übrigens auch – jeder Teilnehmende hatte ein weihnachtlich verpacktes Buch dabei.

Als Gast durften wir Dr. Tommy Jehmlich, Leiter des Geschäftsbereiches Kommunikation und Außenbeziehungen der Stadt Chemnitz, begrüßen, der einen kleinen Einblick in den Stand der Vorbereitungen zur Kulturhauptstadt2025 gab. Zudem ermutigte er die Anwesenden, mit eigenen Ideen die Kulturhauptstadt zu bereichern, was sofort auf offene Ohren stieß. Die „Verlegten Weihnachten“ indes sollen für BuchhändlerInnen und VerlegerInnen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einer Tradition werden.