Chemnitz auf der Buchmesse in Frankfurt

Trommelwirbel für die Kulturhauptstadt 2025 in Frankfurt/Main: Gleich zwei Verlage machen derzeit auf der Buchmesse Werbung für ihre sächsische Heimat. Die Verleger Jens Korch (Paperento Verlag, Chemnitz) und Christian Wobst (Claus Verlag GmbH, Limbach-Oberfrohna) stellen auf der wichtigsten Herbst-Veranstaltung der Buchbranche Lektüre aus ihrer Heimat vor. Die Verlage präsentieren sich als Teil des „Schöne Bücher“-Netzwerkes, zu dem mittlerweile mehr als 100 kleine, unabhängige Verlage aus dem ganzen Land gehören, in der Halle 3.1.

„Wir zeigen die beiden Märchenbücher mit den sechs schönsten Geschichten aus dem Schreibwettbewerb der Stadt Chemnitz und ,Dein Chemnitz-Malbuch‘ mit 29 liebevollen Ansichten der Stadt zum Ausmalen“, sagt Verleger Christian Wobst. Und er fügt hinzu: „Ich freue mich sehr auf die Kulturhauptstadt 2025 und weise nicht ohne Stolz bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hin, dass die Stadt in der nächsten Zeit der spannendste Ort im Land sein wird.“ Auch habe er schon die ein oder andere Einladung nach Chemnitz ausgesprochen. Jens Korch liefert mit dem Paperento Verlag und dem Buch „Koch mich! Chemnitz“ einen kulinarischen Ausblick auf die Kulturhauptstadt. Das Buch von Journalistin Diana Drechsel liefert Stadtteile und Besonderheiten von Chemnitz in Rezeptform. „Viele Besucher am Messestand sind ganz überrascht, wenn sie hören, was in Chemnitz alles los ist – vielleicht können wir so den einen oder anderen ja zum Besuch im Kulturhauptstadtjahr bewegen“, sagt Korch.

Jens Korch und Christian Wobst sind sich einig, dass sie bei der Frankfurter Buchmesse im kommenden Jahr noch mehr die Werbetrommel für die Stadt rühren wollen. „Die ersten Ideen haben wir schon im Messetrubel mit anderen Partnern entwickeln können. Wir sind sehr gespannt darauf, was sich daraus ergeben wird“, sagt Christian Wobst.

« »