Bei der Lektüre von Christoper Ends Buch „Elternsein als WegElternsein als Weg“ ging es für Marco Krahl zurück in die Vergangenheit. „Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen“, zitiert der Kölner Autor und Elterncoach auf Seite 215 den Jedi-Meister Yoda aus Star Wars. Marco Krahl, Vizechefredakteur des Magazins Mens Health, inspirierte das wiederum zu einem witzigen Posting auf Instagram: Das Buchcover vor einem T-Shirt mit der Star-Wars-Familie haltend, schreibt er: „Das neue Buch von @coach_end ist mit Sicherheit der erste Eltern-Ratgeber, in dem Yoda zitiert wird.“ 

Der Hamburger, Jahrgang 1971, hat die erste Trilogie nach eigenen Worten mit der Muttermilch aufgesogen. Die Faszination für die Science-Fiction-Abenteuer hat er inzwischen an seinen Sohn weitergegeben. Dass beide nicht nur ein Star-Wars-Shirt besitzen, versteht sich von selbst. 

Christopher End hat das Zitat ganz bewusst ausgewählt: „Yoda ist weise, mächtig und zugleich eine witzige Figur. Ich finde das passt gut zum Elternsein. Es ist hilfreich, wenn wir weise, mächtig und zugleich humorvoll sein können“, sagt der Familienvater. Dem kann Marco Krahl nur beipflichten. Das Buch „Elternsein als Weg“ hat in seinen Augen einen tollen Ansatz, weshalb er es seinen Followerinnen und Follower auch ausdrücklich zur Lektüre empfohlen hat. Die finden im Buch noch eine weitere Reminiszenz an einen Sci-Fi-klassiker. „Machs gut und danke für den Fisch“, schreibt Christopher End ganz am Ende seines fast 230 Seiten starken Buches. „Das ist eine humorvolle Verabschiedung unter Science-Fiction-Fans, die auf die Romanreihe ,Per Anhalter durch die Galaxis‘ von Douglas Adams zurückgeht. Dort hinterlassen die Delfine diese Nachricht der Menschheit, bevor sie die Erde verlassen“, erläutert Christopher End.

Das Buch „Elternsein als Weg“ (ISBN 978-3-9824583-5-9) ist für 19,90 Euro überall im Buchhandel und in unserem Webshop erhältlich.