Unter dem Titel „Adultismuskritische Praxisentwicklung im Prozess: Wenn wir den Widerstand ernst nehmen, können wir weitergehen“ referiert unsere Autorin Anne Sophie Winkelmann am 22. Juni auf dem Krippenkongress in Nürnberg.

Der Nürnberger Krippenkongress begleitet seit 2008 die quantitative und qualitative Weiterentwicklung von Kinderkrippen. Anliegen der Veranstalter ist es, Kinderkrippen nicht auf die Pflege und Betreuung zu reduzieren, sondern die Bildung und bedürfnis- und entwicklungsorientierte Entwicklung der Kinder in den Fokus zu setzen.

Für die dreitägige Veranstaltung gibt es ein umfangreiches Vortrags- und Workshopprogramm. Kurzentschlossene Interessierte können sich unter diesem Link noch anmelden.

Wir werden am Freitag und Samstag mit einem Büchertisch vor Ort sein und neben dem Buch „Machtgeschichten“ von Anne Sophie Winkelmann auch unsere Neuerscheinung „Vom Meckern zum Machen“ von Saskia-Valentina Barriga sowie Kathrin Hohmanns Buch „Gemeinsam durch die Wut“ und „Mein Bauch ist ein Vulkan“ von Mildi Karin Sand dabei haben. Ebenfalls erhältlich sein werden unsere Titel „Elternabende, die Spaß machen“, „Mit Kindern Regeln regeln“, „Planen mit Kindern“ und „Vorsicht Spielzeuglawine“. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit den pädagogischen Fachkräften.