An die Tasten, fertig, los: Noch bis zum 16. Juni können Chemnitzerinnen und Chemnitzer mit ihren Texten am Schreibwettbewerb „Dein Chemnitz. Dein Märchen“ teilnehmen. Gesucht sind erneut spannende, witzige und tiefgründige Geschichten aus der Stadt. Wichtig ist, dass das Märchen einen direkten Bezug zur Stadt Chemnitz hat. Die drei besten Geschichten werden zum Jahresende im dritten Band des Chemnitzer Märchenbuches veröffentlicht.

Bisher sind zwei Bände der lokalen Kinderbuchreihe erschienen: Von mutigen Kindern, neugierigen Insekten und lustigen Zwergen war im ersten Chemnitzer Märchenbuch „Benno und der Hüter des Rätsels“ zu lesen, das seit Dezember 2021 für 14 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei direkt in unserem Shop erhältlich ist. „Der magische Geschichtenturm“, das Gewinnermärchen aus dem Jahr 2022, handelt von einem mutigen Mädchen und einem räuberischen Händler, der der Stadt ihre Geschichten stehlen will. Auch dieser Titel ist für 14 Euro im Buchhandel und in unserem Onlineshop erhältlich.

Bei beiden Schreibwettbewerben wurden jeweils 70 Märchentexte eingesendet. Das zeigt: In Chemnitz gibt es noch viele Märchen zu erzählen. „Darum freuen wir uns, in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Stadt Chemnitz das dritte Chemnitzer Märchenbuch veröffentlichen zu dürfen“, sagt Ulrike Abraham. Unsere Geschäftsführerin wird den Schreibwettbewerb als Lektorin begleiten.

An dem Schreibwettbewerb können alle natürlichen Personen teilnehmen, die zum Zeitpunkt der Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben und in Chemnitz leben, arbeiten oder dort eine Mitgliedschaft in einer Chemnitzer Kultureinrichtung haben (u.a. Bibliothek, Musikschule).

Eine unabhängige Jury wird drei Siegertexte auswählen, die schließlich veröffentlicht werden. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 500 Euro, für Platz zwei und drei winken 300 beziehungsweise 200 Euro. Das Märchen soll sich an Kinder zwischen 5 und 12 Jahren richten und nicht länger als 20.000 Zeichen sein.

Mehr Informationen zum Schreibwettbewerb, die Teilnahmebedingungen sowie die Selbstständigkeitserklärung sind im Internet unter  www.chemnitz.de/geschichten verfügbar. Die Selbstständigkeitserklärung kann auch am Empfang im Rathaus abgeholt werden.