Kathrin Hohmann, Autorin unsere Spitzentitels „Gemeinsam durch die Wut“, und die Illustratorin Anna Lena Wollny haben zusammen ein Kartenset entwickelt, dass deine Glaubenssätze im Umgang mit Kindern nachhaltig verändern kann.  Das Set mit 16 Affirmationen ist für 14,90 Euro in unserem Webshop erhältlich. Zudem lassen sich die Karten auch einzeln bestellen.

„Unser erwachsenes Gehirn trifft Entscheidungen rasend schnell und sagt uns, wie wir handeln sollen. Informationen, Reize und Bilder werden verarbeitet und als positiv oder negativ bewertet. Bei negativer Bewertung wird eine Art Alarm ausgelöst, das Stresssystem aktiviert und der Verstand außer Kraft gesetzt. Wir verfallen in den Kampf-Erstarren-Flucht-Modus. Der sichert in echten Gefahrensituationen unser Überleben. In Konflikten wiederum hindert er uns daran, Ruhe zu wahren”, sagt Kathrin Hohmann. Für Konflikte mit Kindern bedeute dies: Im Alarm-Modus fällt es uns schwer, sie achtsam und wertschätzend zu begleiten. Daher sei es wichtig, dass wir zuerst unseren Alarm deaktivieren und uns beruhigen, bevor wir Kinder in ihren starken Gefühlen begleiten.

Verstehen wir, dass unser Gefühl von unserer Bewertung abhängt und diese wiederum unser Verhalten bestimmt, können wir große Veränderungen bewirken. Das Faszinierende daran ist: Wenn es uns gelingt, unser Bedürfnis hinter dem Gefühl zu erkennen, verfliegt die Wut so schnell, wie sie gekommen ist. Und für die Erfüllung unserer Bedürfnisse sind immer wir selbst verantwortlich.