Es ist vollbracht: Unser neues Buch „Machtgeschichten“ kann endlich im Buchhandel oder direkt bei uns im Verlag erworben werden. Das Buch besteht aus zwei Teilen: einem Fortbildungsbuch und einem (Vor)-Lesebuch. Das Fortbildungsbuch gibt Eltern, Bezugspersonen und pädagogischen Fachkräften anhand zahlreicher Hintergundtexte und praxiserprobter Überlegungen die Möglichkeit, den verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Macht zu reflektieren. Die Geschichten im (Vor)-Lesebuch handeln von Kindern, die herausfordernde Situationen mit Erwachsenen erleben und damit so gut wie möglich umgehen.

Die Texte stammen von Anne Sophie Winkelmann, die Zeichnungen steuerte Gaëlle Lalonde bei. Entstanden ist das Buch aus einem Projekt des Deutschen Roten Kreuzes, weshalb das Generalsekretariat auch Herausgeber des Werkes ist. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend innerhalb des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Weil uns die regionale Wirtschaft am Herzen liegt, die Qualität und der Service unschlagbar sind, haben wir nach dem Buch „Meine Kindheit in Chemnitz“ auch dieses Buch in der Druckerei zu Altenburg produzieren lassen. Beim Papier haben wir uns aus Gründen des Umweltschutzes für ein Papier entschieden, dass zum Teil aus Holz besteht, dass aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt (FSC-Mix). Selbstverständlich haben wir das Buch nicht in Plastik einschweißen lassen.

Jetzt sind wir sehr gespannt, wie der Buchhandel und vor allem natürlich die Leserinnen und Leser auf das Buch reagieren. Wir freuen uns auf Kommentare und verweisen auf die Webseite www.machtgeschichten.de mit weiteren Hintergründen zum Buch und vielen Links. Auf dieser Webseite können die Leserinnen und Leser übrigens auch eigene Erfahrungen und Geschichten zum Thema veröffentlichen.

– Leseprobe Vorlesebuch
– Leseprobe Fortbildungsbuch
– Bestellschein