Der Indiebookday 2023 richtet im März sein Augenmerk auf die #EinWortTitel aus kleinen Verlagen. Wir schicken deshalb heute Momrave von Liza von Flodder ins Rennen.

„Bist du bescheuert?“, fragt Mutter mich. „Bescheuert? Nein. Ich bin schwanger.“

Elternsein im Patriarchat. Was bedeutet das? Wie geht das? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Protagonistin im Roman „Momrave“. Nicht nur, dass Neele sich in ihre neue Rolle als Mutter einfinden muss, sie trägt auch einen großen Rucksack mit alten und neuen generationsübergreifenden Konflikten, einer erschwerten Beziehung zu ihrer Mutter und einer Drogenvergangenheit mit sich herum. Wie Neele sich diesen Konflikten stellt und ihren Alltag meistert, könnt ihr seit November 2022 im ersten Roman der Hamburger Bloggerin Liza von Flodder nachlesen.

Der Roman lässt uns in eine Welt eintauchen, die manchen ganz fremd und anderen sehr nah erscheint. Aber egal, zu welcher der beiden Pole man selbst gehört, Neeles Geschichte lässt Empathie und Verständnis wachsen und zeigt auf, wie viel Einfluss unser inneres Kind auf unseren eigenen Nachwuchs hat. Mit klaren, unverblümten, ehrlichen Worten bestärkt Liza die Leserinnen und Leser darin, dass diese mit ihrem ganzen Gepäck nicht alleine sind.

Dieses Buch war ein absolutes Herzensprojekt für uns und wir freuen uns zu sehen, wie es sich immer mehr verbreitet. Erhältlich ist das Buch für 16 Euro beim Buchhändler Eures Vertrauens und in unserem Onlineshop.