Eltern, die auf der Suche nach einem Adventskalender sind, der nicht dick und trotzdem Spaß macht, legen wir gern unser Buch “Der kleine Nachtwächter erzählt” mit 24 Geschichten zur Adventszeit ans Herz. Doch wer ist eigentlich dieser kleine Nachtwächter? Wir haben ihn gefragt, hört gut zu.

Ich bin der kleine Nachtwächter, und seit vielen, vielen Jahren gehe ich in der Nacht durch mein Städtchen, um nach dem Rechten zu schauen.

Ich ziehe mir Mantel und Stiefel an, setze meinen Hut auf, nehme Spieß und Laterne zur Hand, und dann geht es los: Als Erstes verschließe ich die Stadttore, um ungebetene Gäste fernzuhalten, dann zünde ich nacheinander alle Straßenlaternen an, und während ich durch jede Straße und Gasse laufe, schaue ich in alle Winkel und Ecken, um zu sehen, ob sich Diebe oder Strolche im Städtchen versteckt haben. Wenn dann die Kirchturmuhr zehn Mal zur Nacht geschlagen hat, rufe ich ganz laut, so dass mich alle hören können: „Liebe Leute, lasst Euch sagen, die Uhr hat zehn Mal zur Nacht geschlagen! Ich bin auf der Hut, in der Stadt ist alles gut – es ist kein einzig Dieb zu sehn, Ihr Leute könnt jetzt schlafen gehen!“

Dann sind alle Menschen im Städtchen beruhigt und schlafen tief und fest in ihren warmen Betten. Ich gehe weiter Stunde um Stunde durch mein Städtchen, damit auch wirklich nichts passiert.

Wenn am Morgen dann die Kirchturmuhr sechs Mal schlägt, rufe ich wieder ganz laut:  „Liebe Leute, lasst Euch sagen, die Uhr hat sechs Mal zum Morgen geschlagen – alles raus aus den Federn und ohne zu zetern!“

Dann stehen alle Bewohner auf, machen Frühstück, und ein jeder geht an sein Tagwerk. Ich aber gehe nach Hause und lege mich schlafen. Und was soll ich Euch sagen – wenn ich so Nacht für Nacht durch mein Städtchen gehe, erlebe ich die tollsten Geschichten, von denen ich Euch in meinem Buch einige erzählen möchte.

Erhältlich ist das Buch “Der kleine Nachtwächter erzählt” für 19,91 Euro im Buchhandel. Auf Bestellung liefern wir das Buch gern kostenlos. Einfach Bestellschein ausfüllen und per Fax, Mail (info@claus-verlag.de) oder WhatsApp an die 0171 2898247 senden und schon macht sich der kleine Nachtwächter auf den Weg.