Der Mönkel für die Klassenbibliothek

Die mittlere Lesekompetenz der Viertklässler ist im Vergleich zu 2001 in Deutschland deutlich gesunken. Das zeigt die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Uns macht dieses Ergebnis traurig, schließlich sollten alle Schülerinnen und Schüler gut lesen können. Wir haben deshalb spontan entschieden, dass wir die drei Mönkel-Bände von Inke Hummel

als Klassensatz an drei Grundschulen verschenken.

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Großeltern, Buchhändler und alle anderen, die sich beteiligen wollen, müssen nichts weiter tun, als unter dem Posting bei Twitter, Instagram oder Facebook einen Kommentar zu hinterlassen. Verlinkt gern Eure Schule, Lehrerinnen und Lehrer oder Freunde. Alle Kommentare kommen in einen großen Lostopf. Ausgelost wird zum Kindertag am 1. Juni.

Wir wissen aus Rückmeldungen unserer Leserinnen und Leser, dass die Kinderbuchfigur von Inke Hummel, die von Franziska Karagür wundervoll in Szene gesetzt worden ist, schon an einigen Schulen Einzug gehalten hat.

Es könnte aber sicher noch mehr sein, schließlich scheint aktuelle Literatur in den Schulen eher nicht so weit verbreitet zu sein. „Am Jahr der Erst­erscheinung wird deutlich, dass die Lehrkräfte bei ihrer Lektürewahl vor allem auf Altbewährtes und womöglich eigene Leseerfahrungen in der Kindheit setzen (…). Durchschnittlich waren die genannten Werke 25,6 Jahre alt“, heißt es in der IGLU-Studie. Außerdem würden Bücher kaum den Vorlieben der Schülerinnen und Schüler für in der Freizeit gelesene Bücher entsprechen.

Die Studie geht auch auf die Klassenbibliotheken und Leseecken in den Klassenzimmern ein. Demnach gibt es diese zwar in sehr vielen Schulen, allerdings nutzen 41 Prozent der in den vierten Klassen befragten Schülerinnen und Schüler diese nie oder fast nie. Deshalb interessieren uns auch gute Beispiele für Leseecken und Klassenbibliotheken, die intensiv genutzt werden. Wir würden diese gern sammeln und in unserem Blog veröffentlichen. Sendet uns dazu gern eine Mail mit einer kurzen Beschreibung und ein paar Bildern.

Die drei bisher erschienenen Mönkel-Bände erhaltet ihr beim Buchhändler Eures Vertrauens und in unserem Onlineshop. Gern versenden wir von dort in Eurem Auftrag auch Bücher an Eure Schule – wenn ihr mögt. Und natürlich freut sich auch Euer Buchhändler, wenn ihr bei ihm Bücher für die Schulbibliothek bestellt.

« »