Gemeinsam mit dem Chemnitzer Fotografen Dirk Hanus haben wir einen Kalender mit zwölf wunderbaren Aufnahme aus der Kulturhauptstadt 2025 auf den Markt gebracht. Der Kalender „Ein Jahr in Chemnitz 2023“ ist für 18 Euro im Buchhandel in Chemnitz und in unserem Webshop erhältlich.

Eine winterweiße Innenstadt im Abendlicht, der Kaßberg unter einer dicken Schneedecke, der glänzende neue Marktbrunnen vor dem Alten Rathaus, ein Blütenmeer im Stadthallenpark beim Parksommer, der Blick von der Brücke auf den Schloßteich und auf einen noch beleuchteten Schornstein: Das alles sind Impressionen des neues Stadtkalenders für Chemnitz.

Fotograf Dirk Hanus hat eine bunte Mischung aus Bildern der Stadt zusammengestellt, die Abwechslung und Vielfalt zeigen. „Das war mir wichtig“, sagt Hanus. Der gebürtige Wittenberger lernte einst Instandhaltungsmechaniker, studierte später Informationstechnik. Seit 1990 bildet die Fotografie seinen Lebensmittelpunkt. Der Schlossteich mit Schlosskirche und buntem Schornstein in der Spiegelung des Wassers ist seine Chemnitzer Lieblingsecke: „Genau das habe ich schon oft fotografiert – in jeder Jahreszeit. Ist immer interessant.“

 

Diese Bilder von Dirk Hanus finden sich im Kalender „Ein Jahr in Chemnitz 2023“.