Premiere für den zweiten Band des Chemnitzer Märchenbuches: Der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze hat gemeinsam mit den Mitgliedern der Jury der Öffentlichkeit heute die ersten Bücher präsentiert. Nach „Benno und der Hüter des Rätsels“ erscheint auch der zweite Band in unserem Verlag – er beinhaltet einmal mehr die drei schönsten Geschichten aus dem Schreibwettbewerb „Dein Chemnitz. Dein Märchen“. Für diesen gab es mehr als 70 Einsendungen. Das Buch ist für 14 Euro im Handel und in unserem Onlineshop erhältlich.

Die gebürtige Hessin Hannah Schmuck hat mit ihrem Text „Der magische Geschichtenturm“ gewonnen und erhält ein Preisgeld von 500 Euro. Ihre Geschichte erzählt vom mutigen und neugierigen Mädchen Fenja und Herrn Ohrenklang, der einen wundersamen Turm bewohnt. Letzterer gerät bald in Gefahr und damit auch alle Geschichten der Stadt.

Den zweiten Platz und 300 Euro sicherte sich der Chemnitzer Axel Gerhard mit seiner Geschichte „Unheimliche Geräusche in Rabenstein“. Darin steht Frosch Ferdinand im Mittelpunkt und sucht gemeinsam mit vielen anderen Tieren in Chemnitz nach der Ursache von merkwürdigen Geräuschen, die allen den Schlaf rauben.

Der dritte Platz und 200 Euro gehen an die gebürtige Oberlausitzerin Monique Brucke für ihre Geschichte „Entenrennen mit ungeahnten Folgen“. Darin erlebt ein Quietscheentchen eine spannende Reise auf den Flüssen und Bächen der Stadt.

„Drei neue, spannende und phantasievolle Märchen sind im zweiten Chemnitzer Märchenbuch zu lesen. Es zeigt Chemnitz aus ganz ungewöhnlichen Perspektiven und macht neugierig, die Stadt mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Das kann mit Kinderaugen oder aus der Froschperspektive sein. Gleichzeitig erzählen die Geschichten auch ganz viel über die Dinge, die uns in Chemnitz wichtig sind. Ich freue mich, wenn viele diese spannende Reise antreten und sich von den Märchen verzaubern lassen“, sagt Oberbürgermeister Sven Schulze.

Der zweite Band des Chemnitzer Märchenbuches wurde von der Chemnitzer Grafikerin Veronica Seidel mit großformatigen Bildern illustriert.

Die Jury bestand aus: Veronika Ahnert, Gewinnerin des Märchenwettbewerbs der Stadt Chemnitz im Jahr 2021 und Autorin der Geschichte „Benno und der Hüter des Rätsels“; Robert Aßmann, Inhaber der Evangelischen Buchhandlung Max Müller und der Buchhandlung Universitas; Kerstin Dimter, Lehrerin am Chemnitzer Schulmodell; Cornelia Siegel, amt. Leiterin Europäische und Internationale Beziehungen, Protokoll, Stadt Chemnitz und Ulrike Abraham, Lektorin des Claus Verlages.